... Aaron Kreidenweis (seit April 2024)

Aaron Kreidenweis, Pianist und Sänger, studierte Bachelor Schulmusik mit Hauptfach Jazzklavier an der Musikhochschule Freiburg. Die Begeisterung für das Chordirigieren entdeckte er während seines Studiums dank des über sieben Semester andauernden Dirigierunterrichtes.  

Aufgewachsen in einem musikalischen Haushalt startete Aaron seine ersten Versuche am Klavier bereits im Grundschulalter. Freies Spiel und improvisierter Gesang faszinierten ihn dabei besonders. 

Nach dem Abitur im Jahr 2016 ging er für drei Monate mit der Organisation Musiker ohne Grenzen nach Jamaika. Dort gab er Musikunterricht an Schulen und ermöglichte interessierten und finanziell schwächer gestellten Privatpersonen kostenlosen Klavierunterricht.

 

Sein zweites Studienfach Geographie auf Lehramt schätzt er wegen der darin behandelten hochaktuellen Themen wie der Klimakrise und der weltweit vorherrschenden sozialen Ungleichheit. Er ist bestrebt, auch solche gesellschaftsbezogenen Themen aufzugreifen und mit der Kraft der Musik seine Gedanken zu den Menschen zu tragen. Neben anderen Bands ist er Teil der For Future Band, die bei aktivistischen Veranstaltungen der For Future Bewegung in Freiburg auftritt. 

Aaron leitet außerdem den DaCapo Jazzchor in Freiburg.

 

 

Was ihm beim Internationalen Chor wichtig ist:

  • Faszination für die Vielfalt an Musikrichtungen, die alle zusammen die Musik darstellen
  • Jeder Musikstil hat seine eigene emotionale, inhaltliche, musikalisch einzigartige Message
  • Musik, die Spaß macht als gemeinsame Sprache zwischen Menschen verschiedener Kulturen

 

Gleichzeitig hat Musik einen bedeutenden Einfluss auf gesellschaftliche Veränderungsprozesse und kann diese anstoßen und unterstützen (z.B. We Shall Overcome während des Civil Rights Movements mitte des 20 Jhd. in den USA).

 

 

Vorherige Chorleitungen

- Ruth Schulze Wessel (Sept. 2020 - März 2024)

- Ansgar Rettner (2012 - Juli 2020)

        Über uns     Proben     Fotos     Aktuelles     Repertoire     Intern

Druckversion | Sitemap
© Uwe Muth